Mein Name ist Milu Stern, 1982 geboren, lebe und arbeite in Berlin. Bei meiner Arbeit lasse ich meine verschiedenen Qualifikationen aus den Bereichen Hundetraining, Hunde-Physiotherapie, Veterinärakupunktur und Coaching für Menschen zusammenfließen. Ich verstehe mich als Wegbegleiterin für Mensch-Hund-Teams und möchte Euch durch mein ganzheitliches Angebot optimal unterstützen.
Natürlich schlug mein Herz schon immer für Hunde, ganz besonders für Hütehunde (also Schäferhunde, Koppelgebrauchs- und Treibhunde). Doch bis ich diese Leidenschaft so vollkommen in meinen Fokus stellte, hielt das Leben noch andere Dinge für mich bereit.
Als Diplom-Sozialarbeiterin arbeite ich über 10 Jahre mit Menschen mit schwersten, existenziellen Problemen in den Bereichen seelische Gesundheit, Sucht und Trauma. Außerdem bildete ich mich fortlaufend in den Themen Therapie, Beratung, Selbsterfahrung, Körperarbeit, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung weiter. Seit 2010 darf ich nach der amtsärztlichen Überprüfung als „Heilpraktikerin für Psychotherapie“ auch psychotherapeutisch mit Menschen mit seelischen oder psychosomatischen Problemen arbeiten.
Neben diesen beruflichen Weg war für mich klar, dass noch viele andere meiner Träume gelebt werden möchten. Ich war immer neugierig auf neue Erfahrungen und probierte vieles aus. Oft musste ich dafür gewohnte Pfade verlassen und neue Wege gehen. Der Lohn dafür waren die schönsten und lehrreichsten Erfahrungen meines Lebens.
Sieben Jahre lebte und reiste ich mit meinen Hunden hauptsächlich in meinem Bus. Einen großen Teil dieser Zeit verbrachte ich im französischen Teil Kataloniens (Pyrénées Orientales) und betrieb dort gemeinsam mit Freund*innen ein Kollektiv mit dem wir Naturwein anbauten und vertrieben. Wir lebten ein Leben wie aus dem Bilderbuch - gemeinsam mit unseren Hunden. Egal ob auf dem Weinberg, in der Kelterei, am Strand, bei einem Ausflug in die Stadt oder zu Hause auf unserem Grundstück- es war immer eine Gruppen von Hunden dabei und Leinen waren uns fremd. In dieser Zeit lernte ich täglich und hautnah sehr viel über hündische Kommunikation und Sozialverhalten.
Auf meinen Reisen in Frankreich, Spanien und Deutschland machte ich immer wieder für einige Tage oder Wochen Station bei Tierheimen, Höfen, Hunde-Pensionen oder anderen Orten. Ich sammelte verschiedenste Eindrücke und Erfahrungen mit den Hunden dort und lernte verschiedenste Hundeleben kennen: von Großstadthunden in Berlin, Straßenhunden in Spanien, Wachhunden auf Bauernhöfen, arbeitenden Hütehunden an der Herde, entlaufenden Jagdhunden die tagelang alleine durch die Berge und Wälder zogen - so entstand bei mir der Wunsch mein Wissen über Hunde zu vertiefen und auch professionell mit Hunden zu arbeiten.
Hinzu kam, dass auch das Zusammenleben mit meinen Hunden damals die ein oder andere Herausforderung bereit hielt. Ich stellte mich diesen, trainierte oft mit ihnen, eignete mir Wissen an, konsultierte viele Hundetrainer*innen, machte die Ausbildung zur Mensch-Hund-Beraterin und besuchte Seminare. Seit dem bot ich regelmäßig Unterstützung an, für Menschen die auf Empfehlung zu mir kamen und meist große Probleme mit Ihren Hunden hatten.
Da ich alle Facetten des Lebewesens Hund verstehen wollte und schon immer ein großes Interesse für die Naturheilkunde hatte, schlossen sich die Ausbildungen als Hunde-Physiotherapeutin und in Veterinär-Akupunktur an. Für mich vervollständigte sich durch diese unterschiedlichen Perspektiven mein Verständnis von Hunden und es fasziniert mich immer noch jeden Tag wie sehr sich diese verschiedenen Aspekte überschneiden und beeinflussen – ein ganzes bilden – Willkommen im Hundekosmos.
2005 Diplom in Sozialarbeit - Sozialpädagogik
2010 Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz vom Gesundheitsamt Berlin- Lichtenberg
seit 2014 verschiedene informelle Praktika mit Hunden
seit 2016 Seminare und Fortbildungen u.a. zu Dorn-Therapie, Exterieurbeurteilung, Schmerzmanagement, Massagetechniken, flankierende Maßnahmen, Parasitologie, Euthanasie, Ontogenese, Röntgenbilder, Laborwerte, Therapieplanerstellung, Physiologie, Anatomie, Myologie, erste Hilfe, Pathologie, Ontogenese, Ausdrucksverhalten, Ernährungslehre, Blutegeltherapie, Schüsslersalze, Homöopathie
seit 2016 verschiedenste Seminare im Bereich Training
2018 Ausbildung zur Mensch-Hund-Beraterin& Äquivalenzprüfung bei Udo Ganßloser
2019 Ausbildung zur Hunde-Physiotherapeutin am DifT in Lünen/ Dortmund
2021 Ausbildung in Veterinär-Akupunktur bei Carola Krokowski/ Igelsburgverlag
seit 2022 ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz, Vorkontrollen für SOS Dogs Romania
selbstverständlich verfüge ich über eine Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr.8f TSchG. Die Erlaubnis "gewerbsmäßig für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten" wurde mir durch das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin - Fachbereich Veterinäraufsicht erteilt.
Menschen deren Arbeit mit Hunden mich beeinflusst und/oder deren Bücher ich auch gerne lese:
Günther Bloch, Elli H. Radinger, Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Erik Zimen, Dr. Udo Gansloßer, Thomas Baumann, Anita Balser, Jan Nijboer, Sami El Ayachi, Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold, Kate Kitchenham, Gerd Schuster ... und viele weitere.
Ich engagiere mich ehrenamtlich im Tierschutz und mache in Berlin Vorkontrollen für SOS Dogs Romania. Schau mal doch mal auf Instagram, Facebook oder direkt auf SOS Dogs Romania. Vielleicht findest Du da Deine nächste große Hundeliebe!