über mich

Hallo! Schön, dass Du da bist!

Ich bin Milu, der Mensch hinter Hundekosmos - der mobilen Hundeschule und Hundephysiotherapie in Berlin.

Ich mag Hunde, ich mag Menschen, in ihrer ganzen Vielfalt... gerne unterstütze ich Dich und Deinen Hund zu mehr Lebensqualität und Entspannung im  Alltag zu finden.

 

Meine Werte sind

Wertschätzung und Respekt

Klarheit und Authentizität

gesunder Lebensmut und Ausgeglichenheit

Interesse neues zu lernen und zu teilen

Humor und Herzlichkeit

Vita

Geboren 1982, schlug mein Herz schon immer für Hunde. Doch bis ich diese Leidenschaft so vollkommen in meinen professionellen Fokus stellte arbeitete ich zunächst nach meinem Studium 10 Jahre als Diplom-Sozialarbeiterin, engagierte mich ehrenamtlich, reiste und verbrachte viel Zeit in Frankreich, wo ich Teil eines Naturwein-Kollektives war. Hunde waren immer mit dabei.

 

Sowohl damals in der Sozialarbeit, als auch heute in der Arbeit mit Mensch-Hund-Teams treffe ich immer wieder auf Wesen denen die Erwartungen dieser Gesellschaft zu schaffen machen und darunter leiden. Und das möchte ich ändern -  zusammen mit Dir.

 

Derzeit lebe ich mit zwei Hunden zusammen.

Yuko, geb.2016, Hütehund-Mix-Hündin aus einem polnischen Tierheim. Sie liebt Menschen und regelt als selbsternannte Hundeskanzlerin gerne zu hohe Dynamik. Die ersten Jahre mit ihr waren durch ihre große Nervosität sehr herausfordernd. Heute sind wir ein eingespieltes Team.

Lovis, geb.2021, Hütehund-Mix-Rüde aus einem rumänischen Shelter. Er kannte gar nichts als er zu uns kam. Alles ängstigte und erschreckte den flauschigen Fuchs und er wollte immer nur flüchten. Inzwischen hat er sich sehr entwickelt und zeigt, dass er trotz einiger Unsicherheiten einfach ein total lustiger Typ ist der sein Leben sehr genießt.


Qualifikationen

Hundetraining

  • zahlreiche Praktika in Hundepensionen und Hundeschulen, sowie ehrenamtliche Mitarbeit in Tierheimen in Deutschland, Frankreich und Spanien
  • Ausbildung zur Mensch-Hund-Beraterin& Äquivalenzprüfung bei Udo Ganßloser
  • regelmäßige Fortbildungen, Seminare, Webinare und Lektüre namhafter Hundexpert*innen wie Ute Heberer, Günther Bloch, Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Dr. Udo Gansloßer,  Gerd Schuster, Normen Mrozinski, Maren Grote
  • seit 2023 Teilnahme an der Fortbildungsreihe "Kompetenz-Trainer schwierige Hunde" bei Thomas Baumann
  • Die Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr.8f TschG "gewerbsmäßig für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten" wurde mir durch das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin - Fachbereich Veterinäraufsicht erteilt.

 

Hundephysiotherapie und Hundegesundheit

  • Ausbildung zur Hunde-Physiotherapeutin am DifT in Lünen/ Dortmund
  • Ausbildung in Veterinär-Akupunktur bei Carola Krokowski/ Igelsburgverlag

 

Außerdem

2010 Erlaubnis zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz vom Gesundheitsamt Berlin- Lichtenberg

2008-2011 Ausbildung Shiatsu-Gesundheitspraktikerin (DGAM)

 


Tierschutz

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Tierschutz und mache in Berlin Vorkontrollen für SOS Dogs Romania. Schau mal doch mal auf Instagram,  Facebook oder direkt auf  SOS Dogs Romania. Vielleicht findest Du da Deine nächste große Hundeliebe!

Kontakt

Kontaktiere mich gerne per Mail, Anruf oder Whatsapp!