Die Magnetfeldtherapie kommt im Humanbereich vor allem zur Rehabilitation von Sportler*innen zum Einsatz. Auch in der Veterinärmedizin kann diese Form der Therapie sowohl bei chronischen wie bei akuten Erkrankungen hilfreich eingreifen.
Bei diesem Verfahren wird durch spezielle Magnetfeldmatte ein pulsierendes Niederfrequenz Magnetfeld (low-frequency magnetic field) erzeugt.
Der Zellstoffwechsel wird hierdurch angeregt, Gewebe und Nerven besser versorgt, die Durchblutung gefördert und somit die Selbstheilungskräfte des Organismus aktiviert. Das Immunsystem wird gestärkt und die Knochen- und Knorpelstruktur verbessert. Vor allem kann es hierdurch zu einer Schmerzlinderung kommen.
Anwendungsgebiete können sein:
Bei der Behandlung kann der Hund entspannt auf der Matte liegen oder sitzen. Dauer der Behandlung in in der Regel ca. 30 Minuten. Viele Hunde genießen die Magnetfeldmatte so sehr, dass sie entspannt einschlafen.
Am effektivsten in die tägliche Anwendung über einige Tage oder Wochen. Deshalb könnt Ihr Euch eine Magnetfelddecke bei mir leihen. Natürlich erhaltet Ihr dann eine kleine Einweisung in die Nutzung der Decke. Sprecht mich gerne an!